Das Ensemble

Lisa Bachmann
Autorin und Spielerin (www.lisa-bachmann.ch)
1952, Luzern
1976–1979 Schauspiel Akademie Zürich
seit 1991 freischaffende Autorin, Regisseurin, Theaterpädagogin und Spielerin
Gründungsmitglied beim luki*ju; arbeitet auch an Luzerner Mittelschulen (Kantonsschule Musegg Luzern; Fach- und Wirtschaftsmittelschule FMZ Luzern; Kantonsschule Seetal, Baldegg); verfasste zahlreiche Theaterstücke für Jugendliche und Erwachsene; Regiearbeiten mit diversen Theatergruppen; leitet seit Jahren ecco RONDO, junges theater luzern (www.eccorondo.ch); hat für Edith Knüsel ein abendfüllendes Liederprogramm verfasst (Maigold); ist auch als Ghostwriterin tätig und verfasst Kolumnen.

Martina Binz
Spielerin (www.martinabinz.ch)
1981, Luzern
2003-2008 ZHdK, Vordiplom Theaterpädagogik, Diplom Schauspiel
seit 2008 freischaffende Schauspielerin und Sprecherin, u.a. beim luki*ju und in Theatertouren im Historischen Museum Luzern

Nadja Bürgi
Produktionsleiterin
1974, Baden
1991-1994 Aussbildung zur Kauffrau, Wirtschaft KV, Berufsfachschule Brugg
2011-2014 MAS Kulturmanagement Hochschule Luzern
2008-2015 CO-Betriebsleitung Bourbaki Kino/Bar/Bistro Luzern
Freischaffend in den Bereichen Kultur / Kunst / Events / Gastronomie
Produktionsleiterin und Tourneemanagerin luki*ju theater luzern

Nicole Pilar Davi
Regie (www.nicoledavi.ch)
1969, Luzern
1994–1998 Schauspiel Akademie Zürich
seit 1998 freischaffende Schauspielerin, Theaterpädagogin, Regisseurin und Coach
Schauspielerin beim luki*ju, Theater Fallalpha (www.fallalpha.ch) und in verschiedenen Theatertouren im Historischen Museum Luzern (www.historischesmuseum.lu.ch)
Künstlerische Leitung bei DAAS Kollektiv (www.daaskollektiv.ch)
Systemisches Coaching, Auftrittskompetenz und Kulturvermittlung

Rafael Haldenwang
Geboren 1984 in Zürich
2007-2011 Bachelor Erziehungswissenschaften Universität Zürich
2011-2014 Diplom Bewegungsschauspieler comart/Zürich
2013 Förderpreis im Bereich Bewegungstheater
2015 Gründungsmitglied Improvisationstheater imKubik (imKubik.ch)
Seit 2014 freischaffender Schauspieler/Musiker/Tänzer in verschiedensten Musikprojekten; Arbeit mit den Theatern anundpfirsich (Zürich), pudels Kern (Solothurn); Schweizer Fernsehen; Schauspielhaus Zürich, mit den Regisseuren René Pollesch, Ingo Berk, Stefan Pucher und Mervyn Millar.

Daniel Korber
Spiel, Musik
Ab April 2018 auf Weltreise...

I-Fen Lin
Schauspiel, Tanz
Geboren 1972 in Taiwan
Ausbildungen:
1993: Tainan College of Home Economics Dance Department(Taiwan), Hochschul-Abschluss
1996: Chinese Culture University Dance Department (Taiwan), Universitäts-Abschluss
2001: Folkwang Hochschule Essen (Deutschland), Diplom Bühnentanz
Als freischaffende Tänzerin arbeitete I-Fen Lin u. a. in der Capital Ballet Company in Taipeh (1988-1989).
Als langzeitige freischaffende Tänzerin in Deutschland arbeitete sie hauptsächlich mit Rodolpho Leoni (2000-2012), als Tänzerin und als Choreografische Assistentin für Rodolpho Leonie für FTS Folkwang Tanzstudio und Tanzabteilung der Folkwang Universität
für Kunst (2006-2012), wie auch für Mouvoir dance company von Stephanie Thiersch (2010-2012) und Steptext dance project in Bremen mit Helge Letonja (seit 2010). Daneben ist sie als Tänzerin in verschiedenen Produktionen und Ländern engagiert. I-Fen Lin ist seit 2012 wohnhaft in Luzern.
Sie tanzte und choreografierte unter anderem in den Produktionen von Marygold ‚I have to stay to seee how the story ends‘ (2010 und 2011), Tanzparcour Luzern (2013), Irina Lorez & co ‚How to get high‘ (2014), ‚Tanz mit mir‘ im Rahmen des Tanzfestes in Kooperation mit Ming Poon (2015), ‚A way of knowing‘ von Marisa Godoy, OONA Project (2016), und Irina Lorez & co ‚Get Up, Stand Up, Don‘t Give Up To Dance‘ im Rahmen des Tanzfestes (2016).

Gustavo Nanez
Schauspiel, Musik
Geboren 1963 in Lima (Peru), aufgewachsen in Ciudad de Dios, studierte Flugzeugmechaniker sowie klassische Gitarre an der Escuela de Musica, Johann Sebastian Bach in Lima und absolvierte später eine Schauspielausbildung an der Universidad Catholica Peru. Seit 1991 lebt er in Zürich, wo er eine Gesangs- und Perkussionsausbildung an der Jazzschule Zürich machte und arbeitet heute als Musiker, Theaterschaffender und Songwriter, komponiert Musik für Theater, Tanz und Film.
Im Jahr 2000 gründete er mit Fabienne Hadorn die Musiktheatergruppe Kolypan und produziert seither mit seiner Gruppe regelmässig eigene Kinder- und Jugendtheaterstücke. Als Songwriter feierte Gustavo 2005 mit einer 16-köpfigen Bandformation (‚Gustavo delux‘) im Rahmen des Stadtsommers (Popkredit) die Taufe seines ersten Soloalbums ‚Pintame la casa‘ und wurde 2006 von Pro Helvetia für seine Musik im Rahmen von swixx prämiert. Seit nunmehr 8 Jahren ist er mit seinem musikalischen Projekt ‚Gustavo delux‘ unterwegs und produzierte 2007 sein zweites Soloalbum ‚No me apagues la Radio‘.
Neben den Kolypan-Produktionen, setzt Gustavo auf einer Low-Budget-Basis einfache, aber bewährte Kindergeschichten um und kreiert mit Fabienne Hadorn Adaptionen von ‚Der Zauberer von Oz‘ sowie ‚Rotkäppli‘, einem musikalischen Erlebnistheater, wo das neugierige Rotkäppli in einem märchenhaften Kartonwald auf den hinterlistigen Wolf trifft und mit Hilfe von groovigen Songs seinen Weg unversehrt zur kranken Grossmutter findet. In seinem aktuellen musikalischen Soloprojekt ‚Disco Pirata‘ besingt er die Geschichte des letzten Piraten vom Zürichsee. Ein bunter musikalischer Stilmix für Gross und Klein aus traditionellen Schwiizerörgeliklängen und dem dumpfen Bass einer Rockgitarre.
Gustavo Nanez ist Vater einer Tochter und lebt in Zürich.
> www.tavogus.com > www.kolypan.ch

Roger Pfyl
1971, Luzern
1993–1995 Comart, Schule für Theater, Tanz und Mime
seit 1995 freischaffender Schauspieler und Theaterpädagoge
Schauspieler beim luki*ju und in verschiedenen Theatertouren im Historischen Museum Luzern (www.historischesmuseum.lu.ch)
Regien mit Jugendlichen und Erwachsenen

Kim Emanuel Stadelmann
Geboren 1986 in Luzern
Nach seiner Ausbildung zum Fachmann Betreuung und dem anschliessenden Studium in Sozialpädagogik absolvierte Kim die 4-jährige Vollzeitausbildung zum Bewegungsschauspieler an der Theaterschule Comart in Zürich, wo er seit Januar 2016 als Dozent die Fächer Theaterstil und Improvisation unterrichtet.
Kim ist langjähriger pädagogischer Mitarbeiter der Tanz Akademie Zürich (ZHdK), ist Lehrer für Musical und Theater an der Musikschule Küsnacht und Co-Leiter der Bühnenbande und Bühnenkracher am Voralpentheater Luzern.
Neben diversen Aufträgen im theaterpädagogischen Arbeitsfeld arbeitet Kim seit 2014 als freischaffender Schauspieler in verschiedenen Projekten in der deutschsprachigen Schweiz.

Kim lebt und arbeitet in Luzern und Zürich.

Thomy Truttmann
1956, Seelisberg